"PIESCHONAUT*N"

PIESCHONAUT*N 2050

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Kommt gern ab März 2021 wieder vorbei zu unserem kreativen Montagsangebot im LUCY-Treff! Wir malen, basteln, fotografieren und spielen....
Zum Abschluß gibt es wie jedes Jahr eine gemeinsame Ausstellung.

Die Montagsprojekte gibts übrigens schon seit 2016.
Wir haben Dresden-Pieschen erkundet, Stadtpläne gestaltet, Trickfilme gemacht, Radiosendungen produziert, riesige Bilder gemalt und vieles mehr. >> Hier geht es zu unserem Blog: www.pieschonauten.weebly.com

 


 

Modellbau

PIESCHONAUT*N 2050 - Jahresprojekt 2021

 

Es geht weiter! Wir fliegen ins Jahr 2050. Wie leben wir, was machen wir dann? Was soll in 30 Jahren immer noch hier sein? Was muss sich ändern, was muss weg, was fehlt? Wir erkunden in Fotostreifzügen den Stadtteil, fertigen Skizzen, Modelle und Plakate unserer Ideen und Vorschläge für eine Umgestaltung von Dresden-Pieschen an.

>> mehr...

 

 

 

 

 

 

Kartenset

Beteiligung für die Hosentasche -
Multiplikator*innenworkshop zu Mitbestimmung im Grundschulalter

 

In Schule und auch in der Freizeit ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gedanken von Kindern angemessen zu berücksichtigen und einzubeziehen. Im Workshoptag „Beteiligung für die Hosentasche“ stellten wir uns der Frage, wie wir als (sozial)pädagogische Fachkräfte Beteiligung, Mitgestaltung und Selbstbestimmung für Kinder im Alltag von Schule und Freizeit stärker ermöglichen können. Welche Rolle nehmen wir dabei als erwachsene Begleiter*innen ein und inwieweit können wir in bestimmten Positionen bestehende Machtverhältnisse neu denken? Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit dem Recht von Kindern auf Gleichheit, Meinungsäußerung und Gehör, Theorien und praktischen Beispielen zum Begriff „Adultismus“, nahmen Mitbestimmungsformate wie den Klassenrat, das Demokratie-, Kunst- oder Medienprojekt kritisch unter die Lupe, fragten nach niedrigschwelligen Zugängen von Beteiligung und reflektierten gemeinsam, was bei ihren Angeboten möglicherweise Exklusivität schafft.
Aus den eingebrachten Vorschlägen und Anregungen aller Teilnehmenden enstand eine Kartensammlung mit Methoden und Praxistipps zum ausprobieren.
Das Set kann bei uns ausgeliehen werden. Schreibt oder sprecht uns gern darauf an!

>> mehr...

 

 

 

Sachsenbad Neueröffnung

PIESCHONAUT*N 2050 - Jahresprojekt 2020

 

In kleinen Gruppen machten wir uns auf, den Stadtteil erkunden. Gemeinsam überlegten wir, wie wir unser Zusammenleben gut gestalten können. Wir stellten auch uns selbst in 30 Jahren vor: Wer sind wir, wie leben wir, was machen wir dann? Was soll in 30 Jahren immer noch hier sein? Was muss sich ändern, was muss weg, was fehlt? Dazu gab es viele kreative Ideen, von Meinungsumfragen über Plakatgestaltung und Blumen aussäen bishin zur Erweiterung der Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder im Kiez. Schließlich fertigten wir Skizzen und Modelle unserer Ideen und Vorschläge für eine Umgestaltung von Dresden-Pieschen an. Die Grundschule bekommt ein Solardach und schwebende Sitzgelegenheiten. Die wunderschönen Stuckfassaden sollen erhalten bleiben, Elektroroller, gibt es bald nicht mehr, nur noch W-Roller, die an einer Wasserstofftankstelle aufgeladen werden. Ja, und das Sachsenbad wird endlich renoviert und als öffentliches Bad für Menschen und Hunde (!) neueröffnet...Fortsetzung folgt im Jahr 2021!

>> mehr...

 

 

 

Kalender-001

PIESCHEN PARTY - Jahresprojekt 2019

 

Gemeinsam tauschten wir uns über Feste, Feiern und Rituale zu Hause und weltweit aus. Daraus entwickelten wir einen transkulturellen Kalender mit Quizfragen und Antworten auf den Rückseiten. In einem Videoworkshop erörtrten wir frei erfundene Feiertage.

>> mehr...

 

 

 

 

 

cd_final

PIESCHONAUTEN - Jahresprojekt 2018

 

Ganz verschiedene Wesen mit unterschiedlichsten Kenntnissen und Fähigkeiten landeten in Dresden-Pieschen. Zusammen versuchten sie, sich zu veständigen, entdeckten viele Gemeinsamkeiten und planten gemeinschaftliche Aktivitäten wie Parties und Stadtteilverschönerung.
Die wichtigste Frage lautete: Wie kann das Leben aller vor Ort verbessert werden und was kann ich selbst dazu beitragen?

>> mehr...

 

 

 

 

 

Dokument0

LOGBUCH PLANET PIESCHEN - Jahresprojekt 2017

 

Wir erkundeten den Stadtteil trafen viele Menschen, die hier leben und arbeiten. Es entstanden viele kreative Sachen, wie zum Beispiel eine Radiosendung, Keramik und große Bilder von uns selbst.

>> mehr...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc08313

ALLE DABEI - Jahresprojekt 2016

 

Wir entwickelten ein Spiel, bei dem die Mitspielenden sich aus unterschiedlichsten Gründen auf dem Weg zu anderen Orten befinden und dabei viele Aufgaben lösen müssen. Wir erkundeten den Stadtteil Dresden-Pieschen, gestalteten aus unseren Entdeckungen einen eigenen Fantasie-Stadtteilplan, bauten Skulpturen und erstellten eigene Trickfilme.

>> mehr...

 

 

logowos_orig