Aktuelles

Zusammen.Leben.Lernen

Unser neues Projekt ab März 2024 im Mädchen- und Familientreff LUCY!

 

Mit dem Vorhaben „Zusammen:Leben:Lernen“ konzentriert sich IN VIA Dresden e.V. darauf, Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Eltern an drei Tagen in der Woche Räume und Zeiten für Begegnungen, Austausch sowie für außerschulisches Lernen am Standort des Mädchen- und Familientreffs LUCY zu ermöglichen. 

 

Dienstag 9-12 Uhr

Interkultureller Frauentreff „Rezepte unseres Lebens“

Der Interkulturelle Frauentreff „Rezepte unseres Lebens“ ist ein offenes, niedrigschwelliges Angebot für Frauen* aus unterschiedlichen Ländern mit und ohne Kinder. Alle sind willkommen. Hier kann einfach gequatscht und Deutsch geübt werden. Ebenso bietet er prof. Unterstützung bei Alltagsproblemen oder in Krisen an. Er richtet sich vor allen Dingen an geflüchtete Frauen*, die noch nicht lange in Dresden leben sowie Frauen* mit wenig Kontakt zu Einheimischen und wenig vorhandenen Deutschkenntnissen. 

 

Mittwoch 9-12 Uhr

„Die Welt begreifen“ Eltern-Kind-Treff

mit monatlich wechselnden Themenwerkstätten

Mit dem Projektbaustein konzentriert sich IN VIA Dresden e.V. darauf, Eltern mit Migrationshintergrund und ihren (kleinen) Kindern Raum und Zeit für: Unterstützung, Beratung, Bildung, Austausch und Begleitung von Anfang an zu ermöglichen. Das Angebot ist insbesondere auf neu Zugezogene ausgerichtet, die evtl. auch noch keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder und daher wenig Möglichkeit zur Teilhabe an Integrationskursen haben.

 

Mittwoch 14-17 Uhr

AБC Lern-TANDEM

zur individuellen Lernbegleitung für Kinder und ihrer Eltern mit Deutsch als Zweitsprache 14-17 Uhr

Hier treffen sich Schüler*innen aller Klassenstufen und Schulformen mit und ohne ihre Eltern und erhalten 1:1 Hilfe beim Lernen und schulischen Fragen. Die individuelle Lernbegleitung richtet sich insbesondere an alle Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache. Eltern, insbesondere Mütter, können zusammen mit ihren Kindern das AБC Lern-TANDEM besuchen. Das Angebot ist kostenfrei für die Teilnehmer*innen, aber eine Anmeldung ist notwendig. Um eine 1:1 Begleitung zu ermöglichen arbeiten wir mit einem Team aus Ehrenamtlichen und Praktikantinnen, welche die päd. Fachkraft koordiniert. 

Frauentreff
Spieletreff
Logo SAB

IN VIA Dresden e.V. sucht ab sofort

eine/n Buchhalter*in/ oder eine/n Verwaltungsfachangestellte*n (m/w/d) in Teilzeit

 

 

Zur Vervollständigung unseres Teams, sucht IN VIA Katholischer Verein für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V., als Nachfolge für unsere Kollegin, die in Ruhestand geht, 

ein/e Buchhalter*in oder eine/n Verwaltungsfachangestellte*n.

 

Stellenumfang: 20h pro Woche.

 

Wir bieten:

  • flexible Arbeitszeiten 

  • Ermöglichung von spezifischen Fortbildungen (Lexware, Excel etc.)

  • Urlaub, Betriebliche Altersvorsoge, Jahressonderzahlung nach AVR Endgeldgruppe VIb 

 

Aufgabengebiet:

  • Buchhaltung (Verbuchung aller laufenden Geschäftsvorfälle, projektbezogene Kostenstellenrechnung)

  • Allgemeine Büroorganisation in der Geschäftsstelle (Post, Telefon, Materialbestellungen, Verträge etc.)

  • Kassenführung, Überweisungen

  • Beantragung und Abrechnung von Fördermittelanträgen (Kosten- und Finanzierungspläne, zahlenmäßige Verwendungsnachweise)

  • Haushaltsplanung, Erstellung des Jahresabschlusses und Vorbereitung der Steuererklärung

  • Budgetverantwortung 

  • Ausstellung von Spendenbescheinigungen 

     

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene kfm. Ausbildung

  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel) und grundsätzliches Verständnis von Buchhaltungssoftware

  • Buchhaltungskenntnisse zwingend

  • Hohes Maß an Selbstorganisation und selbständiges Arbeiten

  • Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten

  • Konfessionszugehörigkeit keine Voraussetzung

     

Bewerbungen ausschließlich Online an:

 

LUCY1
LUCY2
Lucy4
LUCY5
SpendenübergabeVW

Wiederholte Unterstützung kam dieses Jahr von der Gläsernen Manufaktur Dresden. Im März 2023 bekamen wir eine Spende über 1000€ überreicht! Im Namen unserer Besucher*innen, bedanken wir uns für das Vertrauen und die Unterstützung unserer Arbeit ganz herzlich! Noch dazu konnten wir die Arbeit live vor Ort in der Gläsernen Manufaktur kennen lernen. Das war für alle ein tolles Erlebnis!

VW 2
VW 3
VW4